Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_core.php on line 148

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_core.php:148) in /www/htdocs/v147138/forum/inc/functions.php on line 1121

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_core.php:148) in /www/htdocs/v147138/forum/inc/functions.php on line 1121

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_core.php:148) in /www/htdocs/v147138/forum/inc/functions.php on line 1121

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_core.php:148) in /www/htdocs/v147138/forum/inc/functions.php on line 1121

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 313

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 330

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v147138/forum/inc/class_parser.php on line 331
Entschuldigen


Antwort schreiben  Thema schreiben 
Entschuldigen
Verfasser Nachricht
Ruth*
Member
***


Beiträge: 53
Gruppe: Mitglieder
Registriert seit: Nov 2005
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Entschuldigen

Entschuldigen ist furchtbar einfach, oder?
Ich gehe durch den Supermarkt, genervt vom hohen Andrang und gestresst durch viele kleine Begebenheiten und remple unachtsam gegen eine andere Kundin  oder einen anderen Kunden.
Meine Reaktion ist einfach und logisch: "Entschuldigung! Das tut mir wirklich leid! Ich habe einfach nicht aufgepasst!".
Die Situation ist offensichtlich und da ich mich als Übeltäter oute, ist die Situation schnell geklärt und aus der Welt.
Prima Sache, das mit dem entschuldigen!

Wenn die Vorteile des Entschuldigens aber doch so auf der Hand liegen, warum fällt es dann in anderen Situationen so schwer, sich zu entschuldigen?
Entschuldige ich mich, bekenne ich mich zu meiner eigenen Fehlleistung. Ich verzichte darauf, Anteile der Schuld beim anderen zu suchen.
Das fällt schwer. In den meisten Situationen entstehen Konflikte daraus, ein Wort gibt das andere, man wird verletzt und gibt Verletzungen zurück. Wer hat angefangen, wer reagiert heftiger?
Und wenn ich mich entschuldige, nimmt der andere dann überhaupt meine Entschuldigung an?
Wenn ich mich dazu stelle, das ich etwas angerichtet habe, gebe ich dem anderen die Gelegenheit, nicht allein auf sein Recht zu bestehen. Durch mein Eingeständnis mache ich Platz für Vergebung. Selbst wenn es nicht möglich ist zu vergessen, was geschehen ist, so kann doch Raum und Zeit da sein, neu miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu verständigen.
Entschuldigungen können Leid nicht ungeschehen machen, aber sie erkennen das Leid des anderen an und das ist unendlich viel wert. Sie lassen den, der um Entschuldigung bittet, in einem anderen Licht erscheinen.

Auf Verzeihen hoffen zu können, setzt ungeheure Kräfte frei.
Das Leben fühlt sich ganz anders an.



Meine Gedanken nach einer Diskussion über Vergebung.
Ruth

28-01-2006 2.51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:

Gehe zu Forum: